Der Student Steffen Plaß hat seine Bachelorarbeit, die in Zusammenarbeit mit der Hochschule Mainz und sigma3D entstanden ist, erfolgreich verteidigt.
Steffen hat zuvor sein Praktikum bei sigma3D absolviert und sich dann entschieden seine Bachelorarbeit zusammen mit dem Fachbereich Technik der Hochschule Mainz und sigma3D zu schreiben. Bei sigma3D wurde er tatkräftig von Arne von Rüsten unterstützt.
Steffen hat eine Prüfroutine für Laserscanner im Messraum des Mainzer sigma3D Standortes entwickelt und eingerichtet. Das bisher verwendete Messstellennetz wurde um optische TLS-Targets erweitert. Ziel war die Bestimmung der festgelegten Kenngrößen der Abstands- und Streckenabweichung sowie der Neigungsmesser für das von uns häufig verwendete gesamte Messvolumen. Die Referenzdaten wurden mit einem Laser Tracker gemessen und die Prüfroutine mit einem Faro Focus S150 und einem Leica RTC 360 der Hochschule Mainz durchgeführt.
Dank Steffens Arbeit können die Mitarbeiter bei sigma3D ihre Laserscanner jetzt besser prüfen als zuvor und für ihn bleibt die Gewissheit, dass seine Arbeitsergebnisse auch weiterhin einen praktischen Nutzen haben.
Das gesamte Unternehmen gratuliert Steffen zu dem tollen Abschluss und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg bei seinem Master!