sigma3D in Gescher

Über uns

Messqualität und Erfahrung

Vertrauen gewinnt man nicht.
Man verdient es sich.

Im Bereich der Messdienstleistungen spielt Vertrauen eine wichtige Rolle. Damit Sie mit Ihrem Unternehmen von technologischen Neuerungen profitieren können, braucht es nicht nur die richtigen Messgeräte und Informationen, sondern auch eine solide Vertrauensbasis. Genau dafür steht sigma3D.

Seit 2001 haben wir die Basis zu unseren Kunden kontinuierlich ausgebaut und verbessert. Davon profitiert unser Unternehmen mit einem stetigen Wachstum und beschäftigt mittlerweile über 50 qualifizierte Techniker und Ingenieure, davon über 15 in China. Gegenseitiges Vertrauen und unsere Anwendungserfahrung bilden die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Fakten zu sigma3D

Über 11.500 Projekte sprechen für sich. Wir sind der Messdienstleister in Deutschland, der sich durch fachliches Know-how, eine große Auswahl an Messtechnik, hohe Flexibilität und gut strukturierte Abläufe auszeichnet.

Kein Projekt ist uns zu klein oder zu groß, wir freuen uns über Einzelanfragen ebenso wie über regelmäßige Projekte aus der Großindustrie. Mit uns wählen Sie einen Partner auf Augenhöhe, der Sie in Ihren Projekten weiterbringt und mit dem Sie die anstehenden Herausforderungen gelassen angehen können, denn auf uns ist Verlass!

Als Kollegen in einem Vermessungsbüro lernten sich die drei späteren Geschäftspartner Frank Mönsters, Heiko Paluszek und Peter Voßbeck kennen und beschlossen, ihre Leidenschaft für die Industrievermessung in ein gemeinsames Unternehmen einzubringen.

„Nach der Insolvenz unseres vorherigen Arbeitgebers war uns dreien klar, dass wir in diesem spannenden Umfeld weiterarbeiten wollten. Also haben wir unser eigenes 3-Mann-Unternehmen gegründet, um weiterhin das zu tun, wofür wir brennen und was wir am besten können", so Geschäftsführer Heiko Paluszek.

Die Entscheidung wurde schnell belohnt und die Gemeinsamkeiten und Gegensätze der drei Persönlichkeiten brachten das Unternehmen weit nach vorne. Kunden konnten von der Leistungsfähigkeit des neuen Unternehmens überzeugt werden, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden gefunden und neue Kompetenzen hinzugewonnen.

Peter Voßbeck schied später aus familiären Gründen aus dem Unternehmen aus, aber was bleibt, sind die Grundzüge, mit denen er das Unternehmen mitgeprägt hat. Heiko Paluszek und Frank Mönsters haben das Unternehmen weiter entwickelt und zu dem gemacht, was es heute ist.

Mit der Expansion des Unternehmens und der damit einhergehenden Vergrößerung des Mitarbeiterstammes konnten neben den ursprünglichen Präzisionsmessungen mit Lasertrackern weitere Qualifikationen gefördert und ausgebaut werden.

So kamen zum bestehenden Leistungsangebot das 3D-Scanning, die Bauteilvermessung im eigenen Messraum und die Vermessung im Bereich des terrestrischen Laserscannings hinzu.

So kann seit 2010 vom kleinen Bauteil bis zur großen Produktionshalle alles wirtschaftlich und hochgenau vermessen werden.

Kurze Zeit später entwickelte sich aus der ursprünglichen Idee durch Kooperationen und Patente die Softwareentwicklung. Neben der Entwicklung eines umfangreichen Softwarepakets zur Vermessung von Stahlwerksanlagen wurden in Zusammenarbeit mit Hochschulen verschiedene Modelle für eine Open-Source-Messsoftware entwickelt. Diese dient als Basis für die Realisierung von kundenspezifischer Software für Spezialanwendungen. Gleichzeitig dient die Software als Basis für Entwicklungen an den Hochschulen. Getestet wird die Software immer an eigenen internen Projekten in Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern.

Der jüngste Neuzugang im wachsenden Dienstleistungsangebot ist die Vermietung von Messsystemen. Einige unserer Kunden möchten lieber selbst messen oder benötigen einfach nur ein Ersatzgerät für kurze oder längere Zeit. Neben unseren Geräten bieten wir auch die passende Software an. Und für unsere Kunden, die im Umgang mit den Messgeräten weniger geübt sind, bieten wir entsprechende gerätespezifische Einführungen und Schulungen an.

Dass sich im Laufe der Jahre aus einem auf Präzisionsvermessung spezialisierten Unternehmen ein kundenorientierter, umfassender Vermessungsdienstleister in der Welt der mobilen 3D-Messtechnik entwickelt hat, ist auch den Mitarbeitern zu verdanken, die durch ihren Wissensdurst ihre fachliche Kompetenz ständig erweitern und durch ihre Einsatzbereitschaft, ihr Organisationstalent und ihren unbedingten Willen, ein Projekt erfolgreich abzuschließen, die elementaren Eigenschaften dieses Unternehmens prägten und prägen.

 

Was 2001 als 3-Mann-Betrieb im Innovationszentrum Gladbeck begann, hat sich zu einem Unternehmen mit 3 Standorten und 60 Mitarbeitern entwickelt.

Mit je einem Standort in Nord- und Süddeutschland können regionale Kunden und eine schnelle Verfügbarkeit unsererseits gewährleistet werden.

Eine Herausforderung unserer Kunden blieb jedoch das Know-how, das sigma3D bietet, auch kurzfristig in China verfügbar zu haben. Auch Projektabsprachen und Besonderheiten, wie technische Details, können in der Muttersprache besser vermittelt und verstanden werden.

Aus diesem Grund haben wir für unsere Kunden einen Standort in China mit einem deutschen Ansprechpartner aufgebaut. Seit 2015 wächst das Team dort kontinuierlich und bietet unseren Kunden ein spezialisiertes Messteam im Kerngeschäft Messdienstleistungen im Automobil- und allgemeinen Maschinenbau. Mit über 15 Mitarbeitern setzen wir die gleichen Messsysteme wie in Deutschland ein. Durch die enge Abstimmung zwischen den Standorten können auch Projekte für deutsche Kunden in China zuverlässig und kostengünstig durchgeführt werden. Aufwendige Reisekosten aus Europa entfallen und die Projektabwicklung kann sehr stringent mit einem deutschen oder chinesischen Ansprechpartner vor Ort abgewickelt werden.

Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterentwicklung.

Im Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit steht die Zufriedenheit unserer Kunden. Wir erfüllen Kundenwünsche nach wirtschaftlichen Grundsätzen und unter Beachtung der anerkannten Regeln der Technik. Erreichbarkeit, Schnelligkeit und Qualität sind unsere Stärken.

Wir legen Wert auf einen kontinuierlichen und vertrauensvollen Kontakt zu unseren Auftraggebern und allen anderen an der Ausführung beteiligten Unternehmen.

Die fachliche Kompetenz unseres Unternehmens wird durch erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine moderne 3D-Messtechnik unterstützt. Professionalität, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind für uns selbstverständlich und werden von jedem einzelnen Mitarbeiter gelebt.

Hohe Qualifikationen und regelmäßige interne und externe Schulungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern Fachkompetenz und Ausführungsqualität. Gleichzeitig unterstützen sie unser Streben nach ständiger Weiterentwicklung.

Unser Unternehmen setzt auf teamorientiertes Arbeiten, verbunden mit einer offenen Kommunikation zwischen allen Mitarbeitern im Außendienst und im Büro.

Auch wenn wir unseren Standort aus regionalen Gründen eröffnet haben, teilen alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Leidenschaft: das Reisen!

Das ist einer der Gründe, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nennen, wenn man sie fragt, warum sie bei uns anfangen wollten. Unsere Kunden sind regional, unsere Projekte nicht - und wir lieben es! Das Kennenlernen verschiedenster Kulturen, das Essen und die Ausflüge sind für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur eine Erfahrung, sondern auch der Reiz an diesem Job.

Ob Spitzbergen, Kourou, Chile, Darmstadt oder Herne - wir sind da, wo unsere Kunden sind!

Obwohl wir auf drei Standorte verteilt sind, bilden die Kolleginnen und Kollegen von sigma3D ein großes Team. Wir arbeiten standortübergreifend zusammen und tauschen uns aus. Projektteams werden nicht nach Standort, sondern nach Kernkompetenz und Ressourcenoptimierung für den Kunden zusammengestellt.

Neben der Erfahrung, die wir durch die Vielzahl unterschiedlicher Herausforderungen in Kundenprojekten sammeln, haben wir auch unsere Weiterbildung durch interne Workshops zu verschiedenen Fachthemen über die Jahre kontinuierlich ausgebaut. Hier profitieren insbesondere die jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den „alten Hasen“. Dort, wo die technischen Kompetenzen aus den Herstellerschulungen aufhören, setzen wir mit unserer internen, praxisorientierten Weiterbildung an!

Der Austausch untereinander wird auch außerhalb der Arbeit durch verschiedene Teamevents gefördert. So kommt es nicht nur zu einem fachlichen Erfahrungsaustausch, sondern auch zu engen Freundschaften untereinander.

Arbeiten im Team von sigma3D bedeutet (O-Ton Teammitglieder):

  • "Einen Schritt voraus sein und dem Kunden direkt vor Ort eine Lösung oder Antwort auf seine Herausforderungen und Fragen bieten".
  • "Mitdenken! - Die Arbeit sehen und erledigen, nicht nur darauf warten, dass der Kunde auf einen zukommt."
  • "Auch nach den Projekten jederzeit für Fragen zur Verfügung stehen. Innerhalb kürzester Zeit von überall auf der Welt für UNSERE Kunden erreichbar sein."
  • "Lösungen und Vorschläge außerhalb unseres eigentlichen Fachgebietes einbringen, mit der Erfahrung aus vielen Projekten ergeben sich oft pragmatische Lösungen, die gut funktionieren."
  • "Wir haben alle „Selbstverständlichkeiten“ weggelassen, wie z.B: Flexibilität, professionelles Auftreten, Fachkompetenz, Industrieerfahrung, Top-Messtechnik, immer das "passende" Zusatzgerät dabei".
  • Zitat von der Baustelle (... vom Kunden): "Bei sigma3D kriechen die Messtechniker und Messingenieure noch selbst über den Boden in den Anlagen".
  •  "... und wenn mal was schief läuft, weil irgendein Planer was vergessen hat: Auf uns ist zu 100 Prozent Verlass. Wir sind mit Herz und Seele dabei, bis das Projekt erfolgreich abgeschlossen ist!"

Frank Mönsters

Geschäftsführung

Firmensitz Gescher

+49 2542 91898-22

moensters(at)sigma3D.de

Heiko Paluszek

Geschäftsführung

Firmensitz Mainz

+49 6136 91496-0

paluszek(at)sigma3D.de

Leschek Kroll

Geschäftsführung

Firmensitz Shenyang, China

+86 24 8383-9230

kroll(at)sigma3D.cn