Die Corona-Krise hat auch die Vermessungsbranche getroffen. Stillstehende Maschinen und kein planbares Ende in Sicht führten dazu, dass viele Kunden einen Auftragsstopp beschlossen.
Auch sigma3D ist von der Krise betroffen. Doch in dem mittelständigen Betrieb weiß man die Krise zu nutzen.
In Akkord-Zeit wurden für die Mitarbeiter interen und externe Schulungen und Workshops bereitgestellt und vorhandenes Material auf die Präsentation online vorbereitet. So haben alle Mitarbeiter die Möglichkeit sich außerhalb ihrer Spezialthemen in andere Themengebiete tiefer einzuarbeiten und ihr Wissen an interessierte Kollegen weiterzugeben.
Es wird ein breites Feld an Auffrischungsmöglichkeiten angeboten. So haben die Mitarbeiter die Möglichkeit sich zu Themen wie Form- und Lagetoleranzen oder Vermessungssoftware wie Spatial Analyzer und Polyworks auszutauschen. Zudem gibt es auch Grundlagenschulungen wie Excel, Teams oder LinkedIn.
Als externe Schulungen wurden die Sicherheits-Certifikat-Contraktoren (SCC)- Schulungen angeboten sowie diverse Aufbauschulungen der Aukom.
Das Weiterbildungsangebot wird gut im Unternehmen angenommen. Die Mitarbeiter von sigma3D berichten von der positiv genutzten Zeit während der Corona-Krise. So haben die Schulungen und Workshops nicht nur zu einer Wissenserweiterung beigetragen, sondern, durch den Austausch miteinander, das Team weiter zusammen geschweißt.